Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Mit anderen gut zusammenleben“

Förderschule: Evangelische Religionslehre 1/1A/2
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Mit anderen gut zusammenleben
Gesundheitsförderung HTML
  • Lernbereich: Mit anderen gut zusammenleben
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
Familien- und Sexualerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, warum vertrauensvolle Beziehungen für das Leben und Zusammenleben in einer gelingenden (Klassen-)Gemeinschaft wichtig sind.
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: zeigen an Beispielen, warum vertrauensvolle Beziehungen für das Leben und Zusammenleben in einer gelingenden (Klassen-)Gemeinschaft wichtig sind.
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
  • Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
  • Kompetenzerwartung: beschreiben, wie Menschen sich im Sinne der Botschaft Jesu für andere einsetzen, und erproben einfache Formen diakonischen Handelns im schulischen Umfeld.
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
  • Kompetenzerwartung: erkennen Gefühle und Bedürfnisse bei anderen und gehen respektvoll und achtsam damit um.
  • Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle und Bedürfnisse wahr und fassen sie in einfache Worte.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: fragen nach Ursachen von Streit- und Konfliktsituationen und entwickeln in einzelnen Situationen Handlungsmöglichkeiten zu deren Lösung.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.