Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 1/1A/2
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprechen – Singen – Musizieren
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig und nach Zeichen, um ein grundlegendes Repertoire an Liedgut aufzubauen.
  • Kompetenzerwartung: wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • Inhalt: Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen
  • Inhalt: Begleitformen (z. B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-, Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei und deutlich artikuliert.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch in Verbindung mit Bodypercussion rhythmisch sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: wenden einfache Spieltechniken und Begleitformen auf dem Orff-Instrumentarium unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit an.
  • Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit verschiedenen musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • Inhalt: Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation)
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Zugang zur Kopfstimme
  • Inhalt: Rhythmusübungen (z. B. Reime, rhythmische Spiele, Sprechstücke)
  • Inhalt: musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion.
  • Inhalt: CD-Präsentation, Playbackmusik
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Inhalt: Begleitformen (z. B. Bordun) und instrumentenspezifische Spieltechniken (Körper-, Instrumenten-, Schlägel-Haltung, Klangerzeugung: schlagen, schütteln, reiben)
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.