Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Musik und ihre Grundlagen“

Förderschule: Musik 6
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: rhythmische Patterns, auch mit Sechzehntelnoten und punktierten Noten
  • Inhalt: Vorzeichen: b-Vorzeichen, Kreuzvorzeichen, Auflösungszeichen; Ganztonschritt, Halbtonschritt
  • Inhalt: Abschnitte eines Musikstückes: Vorspiel, Strophe, Refrain, Überleitung, Nachspiel (bzw. Intro, Verse, Chorus, Bridge, Outro)
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Sechzehntel- und punktierte Noten im Notenbild und notieren sie fachlich korrekt.
  • Kompetenzerwartung: erfassen rhythmische Patterns hörend und lesend und führen sie auf Körper- und Schlaginstrumenten (z. B. Claves) aus, um damit eigene Gestaltungsversuche zu modellieren.
  • Kompetenzerwartung: benennen und notieren Vorzeichen und spielen die entsprechende Veränderung des Stammtons auf Instrumenten (z. B. Keyboards), um die Wirkung hörend nachzuvollziehen.
  • Kompetenzerwartung: bilden Dur-Tonleitern über den Grundtönen C, F und G und verwenden die dafür notwendigen Vorzeichen.
  • Kompetenzerwartung: identifizieren auf der Grundlage ihres Höreindrucks gleiche und verschieden klingende Abschnitte eines Musikstückes und erkennen diese im Notenbild wieder.
  • Kompetenzerwartung: variieren gezielt die Abfolge einzelner Teile eines Songs und gestalten so ein eigenes Musikstück.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bestimmen Sechzehntel- und punktierte Noten im Notenbild und notieren sie fachlich korrekt.
  • Kompetenzerwartung: benennen und notieren Vorzeichen und spielen die entsprechende Veränderung des Stammtons auf Instrumenten (z. B. Keyboards), um die Wirkung hörend nachzuvollziehen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.