Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
-
Kompetenzerwartung: geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
-
Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
-
Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
-
Inhalt: Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
-
Inhalt: exemplarische Instrumente im Bereich der Popularmusik (z. B. Keyboard, E‑Bass, E‑Gitarre, Schlagzeug)
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
-
Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
-
Kompetenzerwartung: geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch im Stimmwechsel rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung von erweiterten Atemtechniken ein (z. B. Stütze).
-
Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
-
Inhalt: Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
-
Inhalt: Stimmbildungsübungen zum gesunden Gebrauch der sich verändernden Stimme (z. B. zum Einsatz von Kopf- und Bruststimme)
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.