Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Musikstücken in geraden und ungeraden Taktarten bzw. mit Taktwechsel.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Volkstänze aus unterschiedlichen Kulturen (z. B. Zwiefacher, Kalamatianos)
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Musikstücken in geraden und ungeraden Taktarten bzw. mit Taktwechsel.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Volkstänze aus unterschiedlichen Kulturen (z. B. Zwiefacher, Kalamatianos)
-
Inhalt: Bewegungen zu Musik, z. B.
Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen und Solisten;
Kombination von Schrittarten (z. B. Kreuzschritt, Polkaschritt), Sprüngen, Armbewegungen (z. B. Berühren der entgegengesetzten Schuhsohle) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Kutsche, Paaraufstellung) und Handfassungen (z. B. Hüftschulterfassung)
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Musikstücken in geraden und ungeraden Taktarten bzw. mit Taktwechsel.
-
Kompetenzerwartung: entnehmen komplexen Bewegungspartituren selbständig Anweisungen, setzen sie um und erstellen unter Nutzung von Fachbegriffen ausführliche Bewegungsanleitungen, um eigene choreografische Ideen in der Gruppe kritisch zu reflektieren.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: Bewegungen zu Musik, z. B.
Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen und Solisten;
Kombination von Schrittarten (z. B. Kreuzschritt, Polkaschritt), Sprüngen, Armbewegungen (z. B. Berühren der entgegengesetzten Schuhsohle) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Kutsche, Paaraufstellung) und Handfassungen (z. B. Hüftschulterfassung)
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Musikstücken in geraden und ungeraden Taktarten bzw. mit Taktwechsel.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Kriterien des Vergleichs zwischen eigener Szene und Original (z. B. Musik, Wirkung)
-
Kompetenzerwartung: entnehmen komplexen Bewegungspartituren selbständig Anweisungen, setzen sie um und erstellen unter Nutzung von Fachbegriffen ausführliche Bewegungsanleitungen, um eigene choreografische Ideen in der Gruppe kritisch zu reflektieren.
-
Kompetenzerwartung: spielen eine kurze Szene aus einem Film nach, unterlegen sie mit Musik und vergleichen die gestaltete Szene (ggf. mithilfe einer Videoaufnahme) anhand selbst erarbeiteter Kriterien mit dem Original.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Inhalt: Kriterien des Vergleichs zwischen eigener Szene und Original (z. B. Musik, Wirkung)
-
Kompetenzerwartung: spielen eine kurze Szene aus einem Film nach, unterlegen sie mit Musik und vergleichen die gestaltete Szene (ggf. mithilfe einer Videoaufnahme) anhand selbst erarbeiteter Kriterien mit dem Original.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.