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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Geschichte/Politik/Geographie “

Förderschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler orientieren sich auf den Kontinenten Asien und Afrika auf der Grundlage eines vertieften Kartenverständnisses.
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler begründen die Schutz- und Fürsorgefunktion des Jugendschutzgesetzes für Jugendliche, indem sie wesentliche Bestimmungen benennen sowie deren Sinn aufzeigen und diskutieren.
Politische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler zeichnen wesentliche Ursachen, Auswirkungen und den Verlauf des Ersten Weltkrieges nach.
  • Fachkompetenz: Sie erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts.
Technische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie ordnen die Industrialisierung zeitlich und räumlich ein und stellen deren Auswirkungen auf Wirtschaft, Technik und Gesellschaft dar.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Geschichte/Politik/Geographie
  • Fachkompetenz: Sie erklären die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht an Beispielen und begründen die besondere Funktion des Jugendstrafrechts.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.