Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Körper und gesunde Ernährung
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
-
Kompetenzerwartung: begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
-
Kompetenzerwartung: bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen.
-
Kompetenzerwartung: beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
|
Familien- und Sexualerziehung
|
HTML |
-
Lernbereich: Körper und gesunde Ernährung
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
|
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Lernbereich: Körper und gesunde Ernährung
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
-
Kompetenzerwartung: begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
-
Kompetenzerwartung: bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen.
-
Kompetenzerwartung: beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Körper und gesunde Ernährung
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Lernbereich: Körper und gesunde Ernährung
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.