Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
-
Kompetenzerwartung: beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums.
-
Kompetenzerwartung: ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
-
Kompetenzerwartung: gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz.
-
Kompetenzerwartung: zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
-
Kompetenzerwartung: bestimmen ausgewählte heimische Tier- und Pflanzenarten mithilfe einfacher, auf Abbildungen basierender Bestimmungshilfen.
-
Kompetenzerwartung: beobachten und vergleichen Möglichkeiten der Ausbreitung von Pflanzen, und erklären dabei den Zusammenhang zwischen dem Bau der Pflanzenteile (z. B. Fallschirmform der Löwenzahnfrüchte) und ihrer Funktion.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben einfache Nahrungsbeziehungen und zeigen Zusammenhänge in einem ausgewählten Lebensraum auf.
-
Kompetenzerwartung: beobachten, beschreiben und dokumentieren jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums.
-
Kompetenzerwartung: ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.
-
Kompetenzerwartung: zeigen Sicherheitsbewusstsein im Umgang mit giftigen und unbekannten Pflanzen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
-
Kompetenzerwartung: gehen mit Haustieren verantwortungsvoll um, auch zu ihrem eigenen Schutz.
|
Ökonomische Verbraucherbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.