Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Über Schreibfertigkeiten verfügen“

Förderschule: Deutsch 3/4
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Über Schreibfertigkeiten verfügen
  • Kompetenzerwartung: schreiben eine gut lesbare, gleichmäßige persönliche Handschrift zügig und sicher.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: schreiben eine gut lesbare, gleichmäßige persönliche Handschrift zügig und sicher.
  • Kompetenzerwartung: passen ihre Schrift dem jeweiligen Zweck an (z. B. Druckschrift beim Beschriften von Skizzen und Diagrammen, Schreibschrift beim Anlegen eigener Notizen, passende Schriftgrößen beim Gestalten von Präsentationen).
  • Kompetenzerwartung: gestalten Texte zweckmäßig, übersichtlich und ansprechend und nutzen dazu angemessene Schreibwerkzeuge und Schriften, ggf. nutzen sie auch die Möglichkeiten von Computerprogrammen.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: achten auf ihre eigene Körperhaltung, Schreibmotorik, Stifthaltung und Druckstärke und korrigieren sich selbst (z. B. indem sie Möglichkeiten zur Lockerung nutzen).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.