Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken“

Förderschule: Evangelische Religionslehre 3/4
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen) HTML
  • Lernbereich: Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
Sprachliche Bildung HTML
  • Lernbereich: Existenzielle Fragen stellen – über Antwortangebote nachdenken
  • Kompetenzerwartung: stellen existenzielle Fragen (z. B. Was gibt meinem Leben Sinn? – Was ist gerecht? – Warum gibt es Leid auf der Welt? – Was kommt nach dem Tod?) und bringen sie in Beziehung zu Erfahrungen, die Menschen in biblischen Geschichten machen.
  • Kompetenzerwartung: denken über eigene Vorstellungen von Erfolg, Leistung und Versagen nach und setzen sie in Beziehung zu biblischen Vorstellungen von gelingendem Leben.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: kennen ausgewählte christliche Hoffnungsbilder und Symbole und entwickeln Ausdrucksformen des Trostes und Rituale des Abschiednehmens.
  • Kompetenzerwartung: denken über eigene Vorstellungen von Erfolg, Leistung und Versagen nach und setzen sie in Beziehung zu biblischen Vorstellungen von gelingendem Leben.
Medienbildung/Digitale Bildung HTML
  • Inhalt: existenzielle Fragen, z. B. in Bilder- und Kinderbüchern, Filmen, Gedichten

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.