Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
-
Kompetenzerwartung: kennen die Bedeutung von besonderen Räumen, heiligen Schriften oder Gebet in Judentum und Islam und stellen einfache Bezüge zu Kirche, Bibel oder Gebet im Christentum her.
-
Kompetenzerwartung: stellen anhand eines ausgewählten Festes die damit verbundenen Glaubensinhalte einer anderen Religion dar.
-
Kompetenzerwartung: gehen in ihrem Umfeld mit Menschen anderer Religionen und Kulturen respektvoll um.
-
Kompetenzerwartung: nehmen bei allen Unterschieden Gemeinsamkeiten zwischen diesen Religionen wahr (z. B. die Sehnsucht nach Frieden, die Frage nach gelingendem Leben) und bringen eigene Vorstellungen dazu ein.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
-
Kompetenzerwartung: gehen in ihrem Umfeld mit Menschen anderer Religionen und Kulturen respektvoll um.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Mit Menschen anderer Religionen im Dialog sein
-
Kompetenzerwartung: denken darüber nach, was Christen an ihrem Glauben wichtig ist, und tauschen sich mit Gleichaltrigen darüber aus.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: kennen die Bedeutung von besonderen Räumen, heiligen Schriften oder Gebet in Judentum und Islam und stellen einfache Bezüge zu Kirche, Bibel oder Gebet im Christentum her.
-
Kompetenzerwartung: stellen anhand eines ausgewählten Festes die damit verbundenen Glaubensinhalte einer anderen Religion dar.
-
Kompetenzerwartung: nehmen bei allen Unterschieden Gemeinsamkeiten zwischen diesen Religionen wahr (z. B. die Sehnsucht nach Frieden, die Frage nach gelingendem Leben) und bringen eigene Vorstellungen dazu ein.
|
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: nehmen bei allen Unterschieden Gemeinsamkeiten zwischen diesen Religionen wahr (z. B. die Sehnsucht nach Frieden, die Frage nach gelingendem Leben) und bringen eigene Vorstellungen dazu ein.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.