Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Eigene Gefühle wahrnehmen und unterscheiden“

Förderschule: Ethik 1/2
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Eigene Gefühle wahrnehmen und unterscheiden
Sprachliche Bildung HTML
  • Inhalt: Gefühlsbegriffe (z. B. glücklich, zufrieden, wütend, ärgerlich), Beschreibungen und gestalterische Darstellung von Gefühlen, gegensätzliche Gefühle
  • Inhalt: Nonverbale und verbale Signale (z. B. Haltung, Mimik, Gestik und Sprache)
  • Kompetenzerwartung: nehmen eigene Gefühle in bestimmten Situationen wahr und benennen sie, damit sie sich ihrer Gefühle bewusst werden.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: berücksichtigen, wie die eigenen Gefühle das Denken und Handeln beeinflussen (z. B. beim Spielen, in Wettbewerbssituationen oder Interessenskonflikten).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.