Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
-
Kompetenzerwartung: benennen eigene Interessen und Bedürfnisse sowie die anderer Personen und berücksichtigen diese beim Zusammenleben in der Klasse.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Bezugspersonen (insbesondere Eltern und Geschwistern) für das Leben von Kindern und zeigen Achtung und Respekt vor unterschiedlichen Lebensbedingungen und Familienformen.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Lernbereich: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
-
Kompetenzerwartung: versetzen sich in fremde Rollen und Positionen und nehmen eine Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln wahr.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen, gestalten sie mit und beachten sie.
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden Kompromisse zum Lösen von Konflikten und Problemen an.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.