Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren das Zusammenspiel von Filmmusik und ‑handlung nach selbst gewählten Kriterien und verbalisieren ihre Erkenntnisse fachsprachlich angemessen.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Holzblasinstrumente (z. B. Querflöte, Oboe, Klarinette); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)
-
Kompetenzerwartung: analysieren das Zusammenspiel von Filmmusik und ‑handlung nach selbst gewählten Kriterien und verbalisieren ihre Erkenntnisse fachsprachlich angemessen.
-
Kompetenzerwartung: wählen Musik zur Verstärkung von Stimmungen und Handlungen in Filmszenen aus, präsentieren ihre Auswahl und erläutern sie.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von aktuellen Filmkompositionen und klassischer Programmmusik (z. B. hinsichtlich Instrumentierung, Motivik, Wirkung).
-
Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren biografische, zeitliche und musikalische Hintergründe einer Komponistin bzw. eines Komponisten von Filmmusik und einer klassischen Komponistin bzw. eines klassischen Komponisten.
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und vergleichen verschiedene Holzblasinstrumente, auch beim Hören eines Werkes, und stellen jeweilige Klangwirkungen gegenüber.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: analysieren das Zusammenspiel von Filmmusik und ‑handlung nach selbst gewählten Kriterien und verbalisieren ihre Erkenntnisse fachsprachlich angemessen.
-
Kompetenzerwartung: wählen Musik zur Verstärkung von Stimmungen und Handlungen in Filmszenen aus, präsentieren ihre Auswahl und erläutern sie.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von aktuellen Filmkompositionen und klassischer Programmmusik (z. B. hinsichtlich Instrumentierung, Motivik, Wirkung).
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Musik zur Verstärkung (z. B. von Trauer, Freude, Spannung, Bewegung)
-
Inhalt: Holzblasinstrumente (z. B. Querflöte, Oboe, Klarinette); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)
-
Kompetenzerwartung: analysieren das Zusammenspiel von Filmmusik und ‑handlung nach selbst gewählten Kriterien und verbalisieren ihre Erkenntnisse fachsprachlich angemessen.
-
Kompetenzerwartung: wählen Musik zur Verstärkung von Stimmungen und Handlungen in Filmszenen aus, präsentieren ihre Auswahl und erläutern sie.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von aktuellen Filmkompositionen und klassischer Programmmusik (z. B. hinsichtlich Instrumentierung, Motivik, Wirkung).
-
Kompetenzerwartung: recherchieren und präsentieren biografische, zeitliche und musikalische Hintergründe einer Komponistin bzw. eines Komponisten von Filmmusik und einer klassischen Komponistin bzw. eines klassischen Komponisten.
-
Kompetenzerwartung: identifizieren und vergleichen verschiedene Holzblasinstrumente, auch beim Hören eines Werkes, und stellen jeweilige Klangwirkungen gegenüber.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: Musik zur Verstärkung (z. B. von Trauer, Freude, Spannung, Bewegung)
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.