Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Dur- und natürliche Molltonleiter (z. B. D-Dur/d-Moll), Aufbau mit Ganz- und Halbtonschritten
-
Inhalt: Tempobezeichnungen, z. B.
ritardando (rit.) = langsamer werden
accelerando (accel.) = schneller werden
più mosso = bewegter
presto = sehr schnell
allegro = rasch
andante = gehend
adagio = langsam
-
Kompetenzerwartung: hören bewusst im Vergleich Dur- und Molltonleitern und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur.
-
Kompetenzerwartung: übertragen einfache Melodien von Dur nach Moll und umgekehrt und verbalisieren jeweilige Klangwirkungen.
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden Tempobezeichnungen, identifizieren sie im Notenbild und wenden sie wirkungsbezogen an, um eigene musikalische Darbietungen ausdrucksvoll zu gestalten.
-
Kompetenzerwartung: nutzen beim Musizieren formale Gestaltungselemente, um Instrumentalstücke, Lieder und Tänze an eigene Vorstellungen anzupassen, und reflektieren ihre Variationen hinsichtlich entstandener Wirkungen.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Inhalt: Dur- und natürliche Molltonleiter (z. B. D-Dur/d-Moll), Aufbau mit Ganz- und Halbtonschritten
-
Inhalt: Tempobezeichnungen, z. B.
ritardando (rit.) = langsamer werden
accelerando (accel.) = schneller werden
più mosso = bewegter
presto = sehr schnell
allegro = rasch
andante = gehend
adagio = langsam
-
Inhalt: formale Gestaltungselemente (z. B. Wiederholung, Da Capo, Dal Segno)
-
Kompetenzerwartung: hören bewusst im Vergleich Dur- und Molltonleitern und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur.
-
Kompetenzerwartung: übertragen einfache Melodien von Dur nach Moll und umgekehrt und verbalisieren jeweilige Klangwirkungen.
-
Kompetenzerwartung: unterscheiden Tempobezeichnungen, identifizieren sie im Notenbild und wenden sie wirkungsbezogen an, um eigene musikalische Darbietungen ausdrucksvoll zu gestalten.
-
Kompetenzerwartung: nutzen beim Musizieren formale Gestaltungselemente, um Instrumentalstücke, Lieder und Tänze an eigene Vorstellungen anzupassen, und reflektieren ihre Variationen hinsichtlich entstandener Wirkungen.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.