Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Zu und vor anderen sprechen“

Förderschule: Deutsch 5
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Lernbereich: Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: erzählen zusammenhängend und lebendig (z. B. im Gesprächskreis), berichten strukturiert, themen- sowie adressatenbezogen und begründen ihre Meinungen (z. B. Gruppenberichte, Kurzreferate).
Interkulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: unterstützen kurze Vorträge (z. B. erlernte Gedichte, Sachthemen) durch den bewussten Einsatz von Körpersprache (z. B. Gestik, Mimik).
Politische Bildung HTML
  • Lernbereich: Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: erzählen zusammenhängend und lebendig (z. B. im Gesprächskreis), berichten strukturiert, themen- sowie adressatenbezogen und begründen ihre Meinungen (z. B. Gruppenberichte, Kurzreferate).
  • Kompetenzerwartung: reflektieren kriteriengeleitet einen Vortrag im Hinblick auf Inhalt und Körpersprache.
Soziales Lernen HTML
  • Lernbereich: Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: erzählen zusammenhängend und lebendig (z. B. im Gesprächskreis), berichten strukturiert, themen- sowie adressatenbezogen und begründen ihre Meinungen (z. B. Gruppenberichte, Kurzreferate).
  • Kompetenzerwartung: reflektieren kriteriengeleitet einen Vortrag im Hinblick auf Inhalt und Körpersprache.
Werteerziehung HTML
  • Lernbereich: Zu und vor anderen sprechen
  • Kompetenzerwartung: unterstützen kurze Vorträge (z. B. erlernte Gedichte, Sachthemen) durch den bewussten Einsatz von Körpersprache (z. B. Gestik, Mimik).
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: unterstützen kurze Vorträge (z. B. erlernte Gedichte, Sachthemen) durch den bewussten Einsatz von Körpersprache (z. B. Gestik, Mimik).
  • Kompetenzerwartung: reflektieren kriteriengeleitet einen Vortrag im Hinblick auf Inhalt und Körpersprache.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.