Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken“

Förderschule: Ernährung und Soziales R9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
  • Kompetenzerwartung: wählen Speisenfolgen für den alltäglichen Speiseplan und für festliche Anlässe unter Berücksichtigung der Grundsätze zur Menüzusammenstellung aus und bereiten diese fachgerecht zu.
  • Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig sowie im Team Arbeitspläne und setzen die Planungen einzeln bzw. kooperativ um.
  • Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
  • Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
  • Kompetenzerwartung: servieren Speisen und Getränke fachgerecht, auch bei festlichen Anlässen.
Berufliche Orientierung HTML
  • Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig sowie im Team Arbeitspläne und setzen die Planungen einzeln bzw. kooperativ um.
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: gliedern umfangreiche Aufgabenstellungen in sachlogische Arbeitsschritte, erstellen selbständig sowie im Team Arbeitspläne und setzen die Planungen einzeln bzw. kooperativ um.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
  • Kompetenzerwartung: wählen Speisenfolgen für den alltäglichen Speiseplan und für festliche Anlässe unter Berücksichtigung der Grundsätze zur Menüzusammenstellung aus und bereiten diese fachgerecht zu.
  • Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.
  • Kompetenzerwartung: servieren Speisen und Getränke fachgerecht, auch bei festlichen Anlässen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: bereichern bei der Menüplanung das herkömmliche regionale Speisenangebot durch Ergänzungen aus anderen Ländern mit landesspezifischen Zubereitungsformen unter Verwendung typischer Lebensmittel und Gewürze.
Gesundheitsförderung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
Technische Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen bei der Zubereitung eigenständig ausgewählte Arbeitsmittel sowie technische Geräte ein und wenden produktgerechte Vor- und Zubereitungstechniken sowie Garverfahren mit anspruchsvollem Schwierigkeitsgrad zeitoptimiert, fachgerecht und sicher an.
Werteerziehung HTML
  • Kompetenzerwartung: decken und gestalten Tische und dekorieren ggf. Räume jahreszeitlich bedingt für Alltagssituationen und festliche Anlässe (z. B. Büfett, Stehempfang).
  • Kompetenzerwartung: präsentieren Speisen und Getränke durch fachgerechtes, anspruchsvolles Anrichten und Garnieren, auch für besondere Gelegenheiten.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.