Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz“

Förderschule: Sport 1/1A/2
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe in einfachen Aufstellungsformen; mit/ohne Fassung (z. B. Hand, Schulter)
  • Inhalt: einfache Tänze mit sich wiederholenden Elementen in freier und/oder gebundener Aufstellung
  • Inhalt: einfache Formen des Bewegungstheaters (z. B. zu jahreszeitlichen Gegebenheiten, altersgemäßen Texten, Melodien)
  • Kompetenzerwartung: bewegen sich in den tänzerischen Grundformen und passen ihre Bewegungen unterschiedlichen Geräuschen, einfachen Rhythmen und Musikstücken an.
  • Kompetenzerwartung: führen einen einfachen Tanz vor.
Verkehrserziehung HTML
  • Inhalt: Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen: verschiedene Raumwege (z. B. geradlinig, kurvig), Richtungs- und Tempiwechsel
Interkulturelle Bildung HTML
  • Inhalt: tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe in einfachen Aufstellungsformen; mit/ohne Fassung (z. B. Hand, Schulter)
  • Inhalt: einfache Tänze mit sich wiederholenden Elementen in freier und/oder gebundener Aufstellung
  • Inhalt: einfache Formen des Bewegungstheaters (z. B. zu jahreszeitlichen Gegebenheiten, altersgemäßen Texten, Melodien)
Soziales Lernen HTML
  • Inhalt: tänzerische Bewegungen: alleine, mit Partner oder in der Gruppe in einfachen Aufstellungsformen; mit/ohne Fassung (z. B. Hand, Schulter)
  • Inhalt: einfache Tänze mit sich wiederholenden Elementen in freier und/oder gebundener Aufstellung

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.