Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Grammatik“

Förderschule: Englisch R8 (SpLG 3)
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: beschreiben und vergleichen mithilfe meist einfacher Strukturen sprachlich weitgehend präzise Anzahl, Menge und Art von Gegenständen, Lebewesen, Handlungen und Sachverhalten und setzen sie zueinander in Beziehung. Sie geben an, wie eine Tätigkeit ausgeführt wird:
    • Adjektive: Vergleich mit as … as
    • Adverbien
    • Mengenbezeichnungen: (a) few, (a) little
    • Reflexivpronomen
    • Relativsätze (defining relative clauses) mit who, which, that
  • Kompetenzerwartung: beschreiben hinreichend korrekt vergangene Handlungen, Ereignisse und Sachverhalte, die einen Bezug zur Gegenwart haben. Zusätzlich äußern sie sich zu solchen, die bevorstehen, beabsichtigt oder zeitlos sind:
    • simple present (future meaning and timetable future)
    • going-to-future (+ expressing intention)
    • present perfect simple mit for, since (durativer Gebrauch)
  • Kompetenzerwartung: formulieren in einfachen Aussagen und Fragen in bejahter und verneinter Form, wo, wann und wie etwas geschieht, und beantworten Fragen dazu überwiegend korrekt:
    • Wortstellungsregeln (SVO) mit Angaben des Ortes, der Zeit und der Art und Weise
  • Kompetenzerwartung: erschließen einfache gängige passive Satzkonstruktionen aus dem Kontext, indem sie einfache Analogien zu bekannten lexikalischen Wendungen herstellen
    (z. B. I was born ….He/She was born ….):
    • Passiv (rezeptiv)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.