Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Lernbereich: Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
-
Kompetenzerwartung: wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an.
-
Kompetenzerwartung: erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
|
Politische Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
-
Kompetenzerwartung: erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Lernbereich: Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
-
Kompetenzerwartung: erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben aus dem Alltag bekannte Berufe, ordnen sie unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu und bewerten die Bedeutung für unser Alltagsleben.
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung
-
Kompetenzerwartung: wenden einfache Werkzeuge und Geräte sach- und sicherheitsgemäß an.
-
Kompetenzerwartung: erklären die jeweilige Funktion ausgewählter Werkzeuge und Geräte und begründen, weshalb diese Tätigkeiten die Arbeit des Menschen erleichtern.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.