Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Sprachliche Bildung
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HTML |
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Kompetenzerwartung: verwenden den in vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Wortschatz auch in neuen Zusammenhängen und nutzen einen umfangreichen themenbezogenen Wortschatz an Wörtern und festen Wendungen, um Aussagen und Texte auch zu weniger vertrauten Themen und teils komplexen konkreten Sachverhalten aus der Alltags- und Berufswelt Jugendlicher (z. B. Freizeitjobs, persönliche Neigungen und Eignungen) zu formulieren:
- Kontrast (z. B. people – persons)
- weitere phrasal verbs (z. B. to apply for, to fill in)
- weitere Kollokationen (z. B. to take a seat, to do your hair)
- Gerund: ing-Form nach bestimmten Ausdrücken (z. B. I look forward to …., Instead of …)
- weitere Konjunktionen (z. B. that, so that)
- Ersatzformen der Modalverben: to be able to, to be allowed to
- Passivkonstruktionen (z. B. I was born …., It is made ….)
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Kompetenzerwartung: verstehen weitere grundlegende grammatikalische Fachbegriffe (z. B. bei der Verwendung von Nachschlagewerken): going-to-future, reflexive pronoun, relative clauses, adverb of place/time/manner.
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Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.