Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Musik“

Förderschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Interkulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke in verschiedenen Zusammensetzungen (z. B. mit Solo) und nutzen dabei weitgehend selbständig stimmbildnerische Grundfertigkeiten (z. B. hinsichtlich Atmung, Phrasierung).
Kulturelle Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Am Computer erstellen die Schülerinnen und Schüler eigene Musiksequenzen oder einfache Musikstücke.
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben Stile aus dem Bereich der Popularmusik, um z. B. Bezüge zwischen Musik, Kultur, Gesellschaft und Politik zu erkennen.
  • Fachkompetenz: Sie nehmen Zusammenhänge zwischen Handlung und Musik in Videoclips differenziert wahr und erläutern ihre Erkenntnisse.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen eigenen kurzen Musikvideoclip und reflektieren ihr Ergebnis hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien.
  • Fachkompetenz: Sie wenden ein Repertoire an koordinierten Bewegungen bei der Präsentation von Tänzen aus dem erweiterten Bereich der Popularmusik an.
  • Fachkompetenz: Sie vergleichen Dur- und Molltonleitern sowohl hörend als auch im Notenbild, um charakteristische Eigenschaften der beiden Tongeschlechter zu unterscheiden.
  • Fachkompetenz: Beim Musizieren und Kommunizieren über Musik wenden die Schülerinnen und Schüler Fachvokabular aus dem Bereich Tempo (z. B. allegro, ritardando) an.
  • Fachkompetenz: Sie variieren durch den Einsatz formaler Gestaltungselemente (z. B. Wiederholung) die Reihenfolge von Abschnitten in Musikstücken und reflektieren Wirkungen der entstandenen Ergebnisse.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke in verschiedenen Zusammensetzungen (z. B. mit Solo) und nutzen dabei weitgehend selbständig stimmbildnerische Grundfertigkeiten (z. B. hinsichtlich Atmung, Phrasierung).
  • Fachkompetenz: Beim Musizieren im Bereich der Popularmusik wenden sie auf verschiedenen Melodie- und Rhythmusinstrumenten geeignete Spielweisen an.
  • Fachkompetenz: Sie improvisieren mit verschiedenen Instrumenten und ihrer Stimme oder ihrem Körper und reflektieren ihre Ergebnisse.
Soziales Lernen HTML
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen eigenen kurzen Musikvideoclip und reflektieren ihr Ergebnis hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien.
  • Fachkompetenz: Sie wenden ein Repertoire an koordinierten Bewegungen bei der Präsentation von Tänzen aus dem erweiterten Bereich der Popularmusik an.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke in verschiedenen Zusammensetzungen (z. B. mit Solo) und nutzen dabei weitgehend selbständig stimmbildnerische Grundfertigkeiten (z. B. hinsichtlich Atmung, Phrasierung).
  • Fachkompetenz: Beim Musizieren im Bereich der Popularmusik wenden sie auf verschiedenen Melodie- und Rhythmusinstrumenten geeignete Spielweisen an.
Sprachliche Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben Stile aus dem Bereich der Popularmusik, um z. B. Bezüge zwischen Musik, Kultur, Gesellschaft und Politik zu erkennen.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen eigenen kurzen Musikvideoclip und reflektieren ihr Ergebnis hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien.
  • Fachkompetenz: Beim Musizieren und Kommunizieren über Musik wenden die Schülerinnen und Schüler Fachvokabular aus dem Bereich Tempo (z. B. allegro, ritardando) an.
  • Fachkompetenz: Sie variieren durch den Einsatz formaler Gestaltungselemente (z. B. Wiederholung) die Reihenfolge von Abschnitten in Musikstücken und reflektieren Wirkungen der entstandenen Ergebnisse.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler singen und musizieren altersgemäße Lieder, Sprech- und Musikstücke in verschiedenen Zusammensetzungen (z. B. mit Solo) und nutzen dabei weitgehend selbständig stimmbildnerische Grundfertigkeiten (z. B. hinsichtlich Atmung, Phrasierung).
  • Fachkompetenz: Sie improvisieren mit verschiedenen Instrumenten und ihrer Stimme oder ihrem Körper und reflektieren ihre Ergebnisse.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Am Computer erstellen die Schülerinnen und Schüler eigene Musiksequenzen oder einfache Musikstücke.
  • Fachkompetenz: Sie nehmen Zusammenhänge zwischen Handlung und Musik in Videoclips differenziert wahr und erläutern ihre Erkenntnisse.
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler gestalten einen eigenen kurzen Musikvideoclip und reflektieren ihr Ergebnis hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Sie beschreiben Stile aus dem Bereich der Popularmusik, um z. B. Bezüge zwischen Musik, Kultur, Gesellschaft und Politik zu erkennen.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.