Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Gesundheitsförderung
|
HTML |
-
Lernbereich: Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
-
Inhalt: Spiele und Übungen zur Körperwahrnehmung und Körperspannung (z. B. Bewegungsgeschichten, Bewegungstheater)
-
Kompetenzerwartung: gehen sachgerecht mit Klein- und Großgeräten um und vermeiden so Verletzungen und Sachschäden.
-
Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper wahr und zeigen Körperspannung als Voraussetzung für Turn- und andere Bewegungen.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Inhalt: Spiele mit Groß- und Kleingeräten (z. B. Mattentransport-, Langbankspiele)
-
Inhalt: Orientierung im Geräteraum der Turnhalle und an einem Geräteaufbauplan
-
Kompetenzerwartung: gehen sachgerecht mit Klein- und Großgeräten um und vermeiden so Verletzungen und Sachschäden.
-
Kompetenzerwartung: führen den Auf- und Abbau einfacher Geräte unter Einhaltung der Sicherheitsregeln durch.
-
Kompetenzerwartung: wenden einfache Helfergriffe und Formen der Sicherung an.
|
Verkehrserziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Spiele mit Groß- und Kleingeräten (z. B. Mattentransport-, Langbankspiele)
-
Inhalt: Orientierung im Geräteraum der Turnhalle und an einem Geräteaufbauplan
-
Inhalt: Spiele und Übungen zur Körperwahrnehmung und Körperspannung (z. B. Bewegungsgeschichten, Bewegungstheater)
-
Inhalt: erlebnisorientierte Erfahrungen (z. B. Balancieren, Springen, Ziehen, Schieben, Stützen, Klettern, Schaukeln und Schwingen, Rollen, Drehen und Wälzen) auch in (thematischen) Bewegungslandschaften
-
Inhalt: Kunststücke mit unterschiedlichen Materialien, Grundbewegung des Jonglierens mit zwei Tüchern (Vorform der Kaskade), Grundelemente der Akrobatik
-
Kompetenzerwartung: gehen sachgerecht mit Klein- und Großgeräten um und vermeiden so Verletzungen und Sachschäden.
-
Kompetenzerwartung: führen den Auf- und Abbau einfacher Geräte unter Einhaltung der Sicherheitsregeln durch.
-
Kompetenzerwartung: nehmen ihren Körper wahr und zeigen Körperspannung als Voraussetzung für Turn- und andere Bewegungen.
-
Kompetenzerwartung: bewegen sich kreativ und freudvoll mit Kleingeräten und an Gerätearrangements.
-
Kompetenzerwartung: wenden einfache Helfergriffe und Formen der Sicherung an.
-
Kompetenzerwartung: führen grundlegende Elemente der Akrobatik und Jonglage aus.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.