Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
-
Inhalt: Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
|
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
-
Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
-
Inhalt: Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher unter weitgehend eigenständiger Anwendung der erworbenen Atem- und Gesangstechniken ein.
-
Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
-
Inhalt: Stimmbildungsübungen (z. B. zu Stimmsitz, Resonanzräumen)
-
Kompetenzerwartung: untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.