Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Servicenavigation springen, zur Seitennavigation springen, zu den Serviceboxen springen, zum Inhalt springen

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 9
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
  • Inhalt: Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: wenden typische Spielweisen unterschiedlicher Stilrichtungen (z. B. afrikanischer oder lateinamerikanischer Musik) auf verschiedenen Instrumenten (z. B. Djembe, Cajon) weitgehend selbständig an.
  • Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
  • Inhalt: Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder teilweise mehrstimmig und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher unter weitgehend eigenständiger Anwendung der erworbenen Atem- und Gesangstechniken ein.
  • Kompetenzerwartung: vertonen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme, Gegenständen und Instrumenten.
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen (z. B. zu Stimmsitz, Resonanzräumen)
  • Kompetenzerwartung: untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten passende eigene Textvarianten (z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe).

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.