Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren“

Förderschule: Musik 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
Kulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
  • Kompetenzerwartung: geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
  • Inhalt: Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
  • Inhalt: exemplarische Instrumente im Bereich der Popularmusik (z. B. Keyboard, E‑Bass, E‑Gitarre, Schlagzeug)
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
  • Kompetenzerwartung: wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
  • Kompetenzerwartung: geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme auch im Stimmwechsel rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung von erweiterten Atemtechniken ein (z. B. Stütze).
  • Kompetenzerwartung: improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
  • Inhalt: Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen zum gesunden Gebrauch der sich verändernden Stimme (z. B. zum Einsatz von Kopf- und Bruststimme)

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.