Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen Bewegungspartituren weitgehend selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener Symbole Bewegungsanleitungen.
-
Kompetenzerwartung: interpretieren Figuren und Situationen aus einem Musical durch Standbilder oder Rollenspiele, um Beziehungen zwischen den Figuren nachzuvollziehen.
-
Kompetenzerwartung: planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
-
Inhalt: mindestens ein Tanz zu einem Song aus einem Musical (z. B. Cats, Grease, Mamma Mia)
-
Inhalt: Bewegungen zu Musik, z. B.
Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen;
Kombination von Schrittarten (z. B. Karoschritt), schwierigeren Armbewegungen (z. B. Rotieren) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Blockaufstellung) und Handfassungen (z. B. Gürtelfassung)
-
Inhalt: Fachbegriffe: Schrittart, Zählzeit, Tanzrichtung
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Tänzen aus Musicals, um ihr Repertoire an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
-
Inhalt: Bewegungen zu Musik, z. B.
Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen;
Kombination von Schrittarten (z. B. Karoschritt), schwierigeren Armbewegungen (z. B. Rotieren) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Blockaufstellung) und Handfassungen (z. B. Gürtelfassung)
-
Kompetenzerwartung: imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Tänzen aus Musicals, um ihr Repertoire an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: entnehmen Bewegungspartituren weitgehend selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener Symbole Bewegungsanleitungen.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.
-
Inhalt: Fachbegriffe: Schrittart, Zählzeit, Tanzrichtung
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
-
Kompetenzerwartung: beschreiben eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.