Kulturelle Bildung
|
HTML |
-
Lernbereich: Sprechen – Singen – Musizieren
|
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
-
Inhalt: Bayernhymne, Nationalhymne
-
Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Interkulturelle Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
-
Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
-
Inhalt: Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
|
Sprachliche Bildung
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
-
Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
-
Kompetenzerwartung: setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
-
Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
-
Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
-
Inhalt: Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)
-
Inhalt: Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Stimmklangübungen
-
Inhalt: Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
-
Inhalt: Rhythmusübungen (z. B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
-
Inhalt: musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
|
Soziales Lernen
|
HTML |
-
Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
-
Inhalt: Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
-
Inhalt: Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Inhalt: CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Inhalt: Bayernhymne, Nationalhymne
-
Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
-
Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
|