Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Sprechen – Singen – Musizieren “

Förderschule: Musik 3/4
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Kulturelle Bildung HTML
  • Lernbereich: Sprechen – Singen – Musizieren
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
  • Inhalt: Bayernhymne, Nationalhymne
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Interkulturelle Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: singen Lieder auswendig, mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Inhalt: Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: sprechen und singen anstrengungsfrei, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
  • Kompetenzerwartung: setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und tonal sicher ein.
  • Kompetenzerwartung: setzen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel ein.
  • Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • Kompetenzerwartung: improvisieren variantenreich mit Stimme, Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion.
  • Inhalt: Texthilfen und Zeichen (z. B. Gesten, Bilder, grafische Notation, Textteile)
  • Inhalt: Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Artikulation, Öffnung der Resonanzräume, Stimmklangübungen
  • Inhalt: Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
  • Inhalt: Rhythmusübungen (z. B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon oder mehrstimmig)
  • Inhalt: musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
Soziales Lernen HTML
  • Kompetenzerwartung: begleiten und gestalten Texte und Lieder mit erweiterten musikalischen Ausdrucksmitteln.
  • Inhalt: Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen
  • Inhalt: Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
Medienbildung HTML
  • Inhalt: CD-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Werteerziehung HTML
  • Inhalt: Bayernhymne, Nationalhymne
  • Inhalt: Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile, darunter mehrstimmige Lieder oder Kanons und Lieder aus der eigenen Region, auch in Mundart
  • Kompetenzerwartung: nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.