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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zum Lernbereich „Schriftliche und mündliche Kommunikation“

Förderschule: Wirtschaft und Kommunikation R8
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Medienbildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kennen weitere Funktionen des E-Mail-Verkehrs (z. B. CC, BCC, Anhänge) und erstellen adressaten- und situationsgerecht unter Einhaltung einschlägiger Regeln E-Mails für den privaten Bereich (z. B. Anfrage für ein Betriebspraktikum).
  • Kompetenzerwartung: erstellen adressaten- und situationsgerecht Briefe für den privaten und halbprivaten Bereich (z. B. Bewerbung). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 an.
  • Kompetenzerwartung: nutzen mündliche Formen der Kommunikation (z. B. Telefongespräch) fachgerecht.
Sprachliche Bildung HTML
  • Kompetenzerwartung: kennen weitere Funktionen des E-Mail-Verkehrs (z. B. CC, BCC, Anhänge) und erstellen adressaten- und situationsgerecht unter Einhaltung einschlägiger Regeln E-Mails für den privaten Bereich (z. B. Anfrage für ein Betriebspraktikum).
  • Kompetenzerwartung: erstellen adressaten- und situationsgerecht Briefe für den privaten und halbprivaten Bereich (z. B. Bewerbung). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 an.
  • Kompetenzerwartung: nutzen mündliche Formen der Kommunikation (z. B. Telefongespräch) fachgerecht.

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.