Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Ergänzende Informationen zur Fachkompetenz „Informatik“

Förderschule: Grundlegende Kompetenzen zum Ende der Jahrgangsstufe 7
Übergreifende Ziele
Thema Datentyp Zuordnung zum Lehrplan
Alltagskompetenz und Lebensökonomie Alltagskompetenz HTML
  • Fachkompetenz: Informatik
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
  • Fachkompetenz: Sie implementieren weitgehend selbständig Abläufe in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe von Variablen und algorithmischer Strukturen.
Medienbildung HTML
  • Fachkompetenz: Informatik
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
  • Fachkompetenz: Sie nutzen angeleitet geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Bildern für verschiedene Anwendungsgebiete. Dabei achten sie auf rechtliche Aspekte. Zudem wenden sie die objektorientierte Sichtweise bei der Beschreibung von einfachen Vektorgrafiken an.
  • Fachkompetenz: Sie implementieren weitgehend selbständig Abläufe in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe von Variablen und algorithmischer Strukturen.
Technische Bildung HTML
  • Fachkompetenz: Informatik
  • Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
  • Fachkompetenz: Sie nutzen angeleitet geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Bildern für verschiedene Anwendungsgebiete. Dabei achten sie auf rechtliche Aspekte. Zudem wenden sie die objektorientierte Sichtweise bei der Beschreibung von einfachen Vektorgrafiken an.
Werteerziehung HTML
  • Fachkompetenz: Informatik

Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.