Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Alltagskompetenz und Lebensökonomie
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Informatik
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
-
Fachkompetenz: Sie implementieren weitgehend selbständig Abläufe in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe von Variablen und algorithmischer Strukturen.
|
Medienbildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Informatik
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
-
Fachkompetenz: Sie nutzen angeleitet geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Bildern für verschiedene Anwendungsgebiete. Dabei achten sie auf rechtliche Aspekte. Zudem wenden sie die objektorientierte Sichtweise bei der Beschreibung von einfachen Vektorgrafiken an.
-
Fachkompetenz: Sie implementieren weitgehend selbständig Abläufe in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe von Variablen und algorithmischer Strukturen.
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Informatik
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die technischen Grundlagen, Funktion und Bedeutung moderner Kommunikationsplattformen und ‑dienste, um Chancen sowie mögliche Probleme und Risiken abzuschätzen.
-
Fachkompetenz: Sie nutzen angeleitet geeignete Hard- und Software zum Erstellen und Bearbeiten von digitalen Bildern für verschiedene Anwendungsgebiete. Dabei achten sie auf rechtliche Aspekte. Zudem wenden sie die objektorientierte Sichtweise bei der Beschreibung von einfachen Vektorgrafiken an.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Informatik
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.