Übergreifende Ziele
Thema |
Datentyp |
Zuordnung zum Lehrplan |
Medienbildung/Digitale Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler benennen die Komponenten von Rechensystemen und organisieren Daten nach sinnvollen Gesichtspunkten. Sie nutzen Internetdienste und ‑anwendungen zur Informationsgewinnung und berücksichtigen grundlegende Regeln des Urheberrechts.
-
Fachkompetenz: Sie untersuchen und gliedern Abläufe (z. B. bei der Bewegung einer Figur) in sinnvolle Teilschritte und setzen diese angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe algorithmischer Grundstrukturen um.
|
Technische Bildung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler benennen die Komponenten von Rechensystemen und organisieren Daten nach sinnvollen Gesichtspunkten. Sie nutzen Internetdienste und ‑anwendungen zur Informationsgewinnung und berücksichtigen grundlegende Regeln des Urheberrechts.
-
Fachkompetenz: Sie untersuchen und gliedern Abläufe (z. B. bei der Bewegung einer Figur) in sinnvolle Teilschritte und setzen diese angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen mithilfe algorithmischer Grundstrukturen um.
|
Werteerziehung
|
HTML |
-
Fachkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler benennen die Komponenten von Rechensystemen und organisieren Daten nach sinnvollen Gesichtspunkten. Sie nutzen Internetdienste und ‑anwendungen zur Informationsgewinnung und berücksichtigen grundlegende Regeln des Urheberrechts.
|
Ergänzende Informationen sind nicht Bestandteil des Lehrplans.